Samstag, 12. Juli 2008

Hungrig am Morgen

6 Uhr, Samstag. Die ganze Nacht hat's geregnet und irgendein Arsch von Nachbar hat einen jaulenden Hund auf seinem Balkon. Ich dachte, hier liebt man Hunde mit Haut und Haar. Liebe geht durch den Magen. Ich habe mich noch nicht entschieden, was es heute zu essen gibt. Etwas Heimisches? Doch lieber Chinesisch? Ja. 辣子鸡 La Zi Ji, das wäre was! Gebratenes Huhn in Chilischoten gebettet, anbei Knoblauch und Frühlingszwiebeln. Ich liebe Sichuan, verglichen zu dem Zeug, was die Einheimischen sich hier Tag für Tag ins Gesicht schieben. Immer nur 米粉 Reisnudeln, 粥 Reissuppe oder 包子 Baozi - gefüllte Knödel zum Frühstück. Manchmal wach ich nachts auf und erinnere mich an die Spezialitäten vom City Grill an der Bleichwiese: Gyros Spezial, Currywuascht, Pommes rotweiss. Oder die feinen Leckereien, die ich in der Budapester Markthalle im Stehen delektiert habe: Nierenragout mit Linseneintopf, saftige Debreceni mit Csalamádé (sauer eingelegtes aus Kraut, Paprika und anderem Gemüse), dazu eine Flasche Traubisoda.
Hier gibt es das alles nicht, man muss mit der - zugegebenerweise etwas Eigenartigen, aber durchaus Leckeren, da weitgefächerten - regionalen Küche zufrieden geben. China ist so groß, dass man von *einer* chinesischen Küche nicht sprechen kann, zu unterschiedlich sind die Vorlieben und Zubereitungsweisen in einem Land so groß wie Europa.
Unweit meiner bescheidenen Bleibe entdeckte ich vor Kurzem ein durchaus sauberes Schnellrestaurant mit vorwiegend nordchinesischen Speisen. Die Region 黑龙江 Heilongjiang mit der Hauptstadt 哈尔滨 Harbin ist bekannt für leckere Maultaschen - hier 饺子 Jiaozi genannt - gefüllt in vielen Variationen (mein Liebling ist Lauch mit Rindfleisch) ; auch die kalte Küche ist exzellent, sofern man in deutschen Gefilden vor Schlachtplatten keinen Ekel hat. Schweineohrensülze, Rinderzunge in Aspik, alles wirklich lecker...

3 Kommentare:

Florian Janner hat gesagt…

jules, stell dir vor, tidis tante hat tatsächlich kürzlich ihren city grill zugemacht. nix mehr curry spezial. an die hab ich auch noch lebhafte erinnerungen. curry spezial mampfen mit lars richter. die pommes pitta war auch lecker. viel besser als beim schäbigen siechen.
grüße!!

Florian Janner hat gesagt…

.. außerdem war das der erste kommentar auf deinem blog. es war mir eine ähre, jawoll. mann ich hab hunger und will auch gefüllte knödel zum frühstück.

The Hungry Hungarian hat gesagt…

Hach Flo, schoen von Dir zu lesen :)
Nix mehr mit Grity Cill? Eben, die Pommes Pitta war so geil, schoen herzhaft. Und was ist jetzt dort in der Ecke? Hoffentlich kein Handyladen.