Sonntag, 13. Juli 2008

K&K in der Kochnische

Nach dem gestrigen Schweinebauch mit Grünkohl in Sojasoße brauchte ich heute wieder etwas leichter Verdauliches. Zum Einkaufen hatte ich keine Lust, aber eine gute Hausfrau hat ja immer etwas auf Vorrat daheim. Da ich wieder mal ein wenig Kraut vermilchsauern wollte, kam mir der Weißkohl auf dem Kühlschrank ganz gelegen - für einer meiner Lieblingsspeisen der einfachen Art: Krautnudeln. Leider hatte ich keine Zeit, Lust und auch nicht die geeigneten Zutaten, um selber Fleckerln zu machen, also mussten Weizenbandnudeln her - jedoch chinesischen Fabrikats, und das rächt sich. Es ist eben nicht das Selbe wie wenn man eigene Nudeln macht, und es hat auch mit den Hartweizengriesnudeln nicht viel zu tun. Schade.
Die ungarische Variante ist mit Speck, Zwiebeln, karamellisiertem Weißkohl und Pfeffer. Irgendwie wollte mir das heute nicht gelingen, der Kohl hat auch nicht so gestunken, wie er sollte, wollte keine Farbe annehmen, auch nicht wirklich so schön zusammenfallen, die Nudeln sind auch nicht so wie sie sein sollen - da kann ich nur hoffen, daß der Kohl hält, was die Redensart verspricht: bei jedem Aufwärmen besser.
Es läuft wohl darauf hinaus, daß ich heute nacht noch was "von der Strasse" hole, zum Glück essen Chinesen gerne und man ist überall von kleinen Fressstuben oder Restaurants umzingelt. Ganz besonders mögen die Leute im Süden Nudeln. In dem Haus, welches ich bewohne, war schon ein Restaurant (ein vegetarisches Pilzrestaurant, und das Vegetarische ist wirklich etwas besonderes in China) welches meine Geschmacksnerven nicht beglücken konnte, und umso erfreuter war ich, als ich erfuhr, daß noch ein zweiter Imbiss einziehen wird. Zu meinem Pech war das nur ein 三品王 San Ping Wang, eine Art McDonalds für Nudeln. Niedriger Preis, aber total langweiliges Essen. Nudeln mit Fleischscheibchen nach Wahl (Ente, Rind, Schwein) und dazu ein paar einfache Gemüsen, das ganze mit einem Schwapp Brühe aufgegossen; und nach eigenem Belieben kann man dann noch mit frischem Knoblauch, Chilis, Schnittlauch und sauer eingelegtem Bambus die Nudeln aufmotzen. Anfangs war das ganz gut, ich bin da wohl einfach zu oft hingegangen und habe sämtliche Varianten durchprobiert (so viele sind es nicht) - heutzutage langweilt mich diese Art der schnellen Küche, denn anstelle des echte Geschmacks von Bratensatz schmeckt man da nur den rauchigen Geschmack von Natriumglutamat.

Keine Kommentare: